Unser FH-Praktikum bei den ÖBB - ÖBB
Alernative Text

Menschen

Unser FH-Praktikum bei den ÖBB

Hi! Wir sind Olivia und Lalan und wir absolvierten in den letzten 4 Monaten unser Praktikum in der Kommunikationsabteilung der ÖBB-Holding. Olivia in der externen Kommunikation und Lalan in der internen Kommunikation.

Dabei hatten wir auch die Gelegenheit, Einblick in die unterschiedlichen Gesellschaften des Konzerns zu bekommen. Nach 4 Monaten Praktikum ist es an der Zeit, Fazit zu ziehen. Fotos sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte. Aus diesem Grund entschieden wir uns, die Highlights unseres Praktikums in Bilder festzuhalten:

Olivia – externe Konzernkommunikation

In der externen Kommunikation habe ich meine KollegInnen bei schriftlichen und telefonischen Presseanfragen unterstützt sowie bei Presseaussendungen und deren Versand mitgeholfen. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir die Teilnahme an Pressekonferenzen zB. der Fahrplan PK 2020 sowie an internen Events wie dem ÖBB-Vorstandsfrühstück.

Das spannendste Projekt in meinem Praktikum war bestimmt die Mitarbeit am Nightjet Launch Brüssel-Wien im Jänner 2020 und deren Medienberichterstattung. Während des Prozesses entwickelte ich mich nicht nur zu einem großen Fan des ÖBB-Nightjets, sondern lernte auch die Bedeutung von gutem Projektmanagement und die Kommunikation mit ausländischen Medienvertretern kennen. Das Interesse der Journalisten war groß!  Viele Medienanfragen aus dem Ausland, vor allem aus Belgien und Deutschland, beschäftigten mich vor und nach dem Launch des Nightjets in die belgische Hauptstadt. Dabei entstanden zahlreiche großartige Medienberichte und TV-Reportagen, eine davon von TheGuardian:

*Clipping einer Nightjet-Berichterstattung

Neben der klassischen Pressearbeit in der externen Konzernkommunikation durfte ich ebenso meine Social Media Ideen einbringen. Ein Highlight zum Schmunzeln ist sicherlich die Idee jenes Memes, inspiriert von Dolly Parton! Zu meiner großen Überraschung entwickelte es sich zu einem erfolgreichen Posting und sorgte für viele Lacher bei unserer Facebook-Community. Die ÖBB kann eben einfach alles!😉

Dolly Parton Challenge

Lalan – interne Kommunikation

Als Praktikant der internen Kommunikation war ich unter anderem für die Gestaltung von Inhalten im ÖBB Intranet sowie für die Organisation von Gewinnspielen verantwortlich. Der ÖBB Kurzgeschichtenwettbewerb war eines der Projekte, die ich selbständig betreute – mein „Baby“ könnte man sagen. Zusammen mit einer Kreativagentur erstellte ich dafür Social-Media Beiträge und las mich durch dutzende Einsendungen, um zu guter Letzt die Preise an die Gewinner zu verschicken. (Wer jetzt neugierig geworden ist, kann die Kurzgeschichten übrigens hier auf unserem Blog finden)

Im Laufe des Praktikums konnte ich den Bundesbahnen einige Likes auf Instagram, Facebook und Co beschaffen. Ich durfte selbständig Postings erstellen und bei Veranstaltungen auf Instagram live Bericht erstatten. Ich musste also nicht immer im Büro ausharren, sondern besuchte auch coole Events und lernte so manche interessante Persönlichkeit kennen. Nicht jeder kann behaupten, im Praktikum den Bundespräsidenten kennengelernt zu haben, oder? Als Herr Van Der Bellen den Lehrlingen in der ÖBB Lehrwerkstätte am Hebbelplatz in Wien einen Besuch abstattete, war es meine Aufgabe den ersten Mann im Staat gekonnt für Instagram in Szene zu setzten.

Alexander Van Der Bellen in der ÖBB Lehrwerkstätte

Nach 4 Monaten bei den ÖBB lässt sich sagen, dass wir einen umfangreichen Einblick in eines der größten Unternehmen Österreichs bekommen haben und dabei viel für unsere berufliche Laufbahn mitnehmen konnten. Mit Abschluss des Praktikums haben wir uns nicht nur einen weiteren Eintrag in unserem Lebenslauf erarbeitet, sondern sinnvolle Arbeit geleistet und dabei auch noch einige Freundschaften geschlossen 🤗 😻. Umso mehr hat es uns gefreut, dass wir zum Abschied – wie es sich gehört – mit dem ein oder anderen Gläschen Sekt gefeiert wurden.

Prost Olivia & Lalan

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Kolleginnen und Kollegen für die schöne und lehrreiche Zeit bedanken! Auf ein Wiedersehen ÖBB  <3

Olivia & Lalan

Leiwand!7 Personen finden das Leiwand!

Schreiben Sie einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Weitere Beiträge zu diesem Thema