Eisenbahn kinderleicht - Kinder erklären die (Bahn)Welt - ÖBB
Alernative Text

Information

Eisenbahn kinderleicht – Kinder erklären die (Bahn)Welt

Dass Eisenbahn nicht immer komplex erklärt und hochtechnisch gedacht werden muss, zeigen wir euch bereits in unserer Serie „zügig erklärt“. Dass manche Begriffe aber auch so richtig „kinderleicht“ erklärt werden können zeigt unser Nachwuchs aus den ÖBB-eigenen Kindergärten (TIMI’S MINI MINTS) in unserer neuen Serie „Eisenbahn kinderleicht“.

Die Filmclips – ein Making of

Mit einem Filmteam besuchten wir die beiden ÖBB Kindergärten in Wien und haben die Kids Begriffe oder einen Gegenstand aus dem Bahnwesen spielerisch erklären lassen. Die Krux daran: Erklären, ohne den Begriff selbst zu benennen.

Hier gibt es alle Clips zum Begriffe-Raten!

Schon zuvor übten die Kleinen mit den KindergartenpädagogInnen fleißig, um am Drehtag die Bahnbegriffe erklären zu können. Als es dann soweit war – mit Scheinwerfer, Kamera und Mikrofon –, war die Aufregung groß, aber unsere kleinen ExpertInnen haben das großartige gemeistert wie wir finden.

Eigene ÖBB-Kindergärten – was ist das Besondere? 

Im Herbst 2015 wurde gemeinsam mit den Kinderfreunden mit “TIMI’S MINI MINTS“ der erste konzerneigene Kindergarten mit MINT Schwerpunkt eröffnet.

TIMI steht für Timi Taurus, unser ÖBB Maskottchen

MINI steht für unsere Kindergartenkinder

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Kleine, große ForscherInnen können kindgerecht, spielerisch und frei von Geschlechterklischees die Welt der Technik und Mathematik erkunden.

Der Forschungsdrang der kleinen Kindergartenpioniere wird mit spannenden Experimenten und eigenen Forscherecken geweckt. Und natürlich wird dem ÖBB Nachwuchs auch Eisenbahnwissen früh vermittelt. Bei so vielen kleinen ForscherInnen liegt es fast auf der Hand, unsere kleinen Eisenbahnfans die Welt der Bahn spielerisch erlernen und uns in kleinen Clips erklären zu lassen. So werden den Kleinen auch gleich Themen wie Umweltschutz und Sicherheit nahegebracht.

Warum eigene Kindergärten? Win-win für alle

Top Arbeitgeber müssen ihren MitarbeiterInnen Top Angebote bieten. Bei den ÖBB tun wir das u.a. mit Gesundheitsangeboten, Services und mit vielen Angeboten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie:

– Flying Nannies in Wien

– Betreuung in den Ferien und an Fenster- und schulfreien Tagen

– und vor allem mit den TIMI’S MINI MINTS Kindergärten.

Mit den TIMI’S MINI MINTS fördern wir einerseits das technische Interesse unserer potentiellen MitarbeiterInnen von Morgen und ermöglichen andererseits eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Eben Win-win für alle.

Weitere Beiträge zu diesem Thema